Was wir in der letzten Zeit auf die Beine gestellt haben

Mit verschiedenen Projekten möchte der Verein die Lebensgrundlagen für Tiere und Pflanzen in unsere Gemeinde neu schaffen oder verbessern und die Artenvielfalt (Biodiversität) steigern. Dazu sind neben der aktiven Realisierung auch Datenerhebungen und politische Tätigkeiten notwendig.
Zusammen mit anderen Organisationen und Fachstellen, der Gemeinde Kilchberg und Privatpersonen werden diese Projekte umgesetzt.

p_nsinv

NVK Naturschutz Inventar seit 2012

Das Naturschutz Inventar des NVK umfasst üher 130 Objekte mit naturschützerischer Bedeutung.
Es handelt sich dabei um Nisthilfen für Mauersegler, Schwalben, Greifvögel oder Eulen, um Feuchtstandorte und Gartenteiche, oder Standorte von Amphibien, Eidechsen, Glühwürmchen oder Fledermäusen.
Diese Objekte werden periodisch kontrolliert und wenn notwendig Massnahmen ergriffen.

Übersicht der Inventarstadorte: NVK_NSI_Standorte.pdf
Liste aller Standorte.

Entwicklung der Inventarstadorte: NVK_NSI_Entwicklung.pdf
Entwicklung der Standorte über die letzten 20 Jahre, basierend auf den Beobachtungen des Naturschutzvereins.

Auswertung des Inventars nach Arten: NVK_NSI_Arten.pdf
Liste zu verschiedenen Tierarten mit Angaben zur Anzahl im letzten Jahr und über die letzten fünf Jahre.
Hinweis: Nicht alle Standorte werden jährlich kontrolliert.

p_lekk

Landschafts-Entwicklungs-Konzept Kilchberg seit 2001

Landschafts-Entwicklungs-Konzept Kilchberg
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und einem Oekobüro.

Übersicht der Inventarstadorte: NVK_NSI_Standorte.pdf
Liste aller Standorte.

Entwicklung der Inventarstadorte: NVK_NSI_Entwicklung.pdf

Auswertung des Inventars nach Arten: NVK_NSI_Arten.pdf
Hinweis: Nicht alle Standorte werden jährlich kontrolliert.

Mehr zu diesem Projekt

mshaus

Artenförderung Mehlschwalbe

Regionales Projekt der Naturschutzvereine

Der Bestand der Mehlschwalben in der Region Horgen ist stark bedroht. In den letzten Jahren konnte ein starker Rückgang der Brutpaare festgestellt werden. Der NV Kilchberg beteiligt sich an diesem regionalen Projekt, einerseits als Berater, anderseits in Kilchberg selbst mit einem Mehlschwalbenhaus. Das Mehlschwalbenhaus wurde im Rahmen des LEK Kilchberg von der Gemeinde finanziert und im Naturgebiet Nidelbad aufgestellt. Vögel können nicht mit einem Inserat an einen schönen Brutplatz gelockt werden, sie müssen ihn selber finden. Wir hoffen, dass dies in den nächsten Jahren der Fall sein wird.

wicoz

Artenförderung Wiesel & Co Zimmerberg seit 2013

Regionales Projekt der Naturschutzvereine

Wiesel, Mauswiesel und Iltis haben einen schweren Stand in unserer Region. Auch in Kilchberg können diese Kleinsäuger ab und zu beobachtet werden. Im Zusammenhang mit LEK und der Neuausrichtung des Stockengutes konnten in den letzten Jahren wieder vermehrt Wiesel gesehen werden. Es macht daher Sinn, auch für diese Tiergruppe wieder vermehrt Fördermassnahmen zu ergreifen.
Der NV Kilchberg ist am regionalen Förderprojekt WiCoZ beteiligt.
Homepage WiCoZ: www.wieselundco.ch

p_apus

Artenförderung Mauersegler

Der Mauersegler, auch Spyren genannt, ist ein fantastischer Flugakrobat. Als Zugvogel ist er bei uns nur im Sommer, den Winter verbringt er Südafrika. Jedes Jahr anfangs Mai kehrt er zu seinen gewohnten Brutplätzen bei uns in Kilchberg zurück. Anhand beringter Mauersegler konnte festgestellt werden, dass derselbe Vogel mehr als 20 Jahre den gleichen Nistplatz aufsuchte. Es ist daher wichtig, dass bestehende Nistplätze erhalten bleiben. Die meisten Nistplätze befinden sich in älteren Ziegeldächern, wo die Vögel durch kleine Schlupflöcher in das Unterdach gelangen können. Bei Dachsanierungen werden diese Öffnungen leider oft verschlossen. Nachdem das Baugerüst entfernt ist, besteht meist keine Möglichkeit mehr solche Nistplätze wieder zugänglich zu machen. Die einzige Alternative ist dann ein Nistkasten an der Fassade oder unterm Dachvorsprung.

Förderung mit Nistkästen

Der Natur- und Vogelschutz Verein Kilchberg betreut heute (2012) 59 Mauersegler- Nistkästen. 20 davon befinden sich an den Schulhäusern Alte Landstrasse und Dorfstrasse, weitere 28 an der Gartenstrasse an verschiedenen Privatgebäuden.
Häufig braucht es 3 bis 5 Jahre bis ein angebotener Nistkasten belegt wird.

Unsere Infoblatt gibt Auskunft wie Mauersegler bei Umbauten, Dachsanierungen oder Renovationen berücksichtigt werden können. Neben technischen und gesetzlichen Aspekten sind auch Bezugsquellen aufgeführt. Infoblatt: Mauersegler.pdf (2.2Mb)

Meistens werden die Kästen mehrere Jahre bevor sie benutzt werden durch Jungvögel oder nichtbrütende «Verlobten»-Paare angeflogen und «rekognosziert».